Über mich

„Deine Einstellung bestimmt die Qualität Deines Lebens“

Dr. med. Sonja Güthoff, MBA

Die Kurzversion meiner Vita ist, dass ich ein Herzensmensch bin. Deshalb habe ich auch am offenen Herzen operiert und mich jahrelang wissenschaftlich mit der Herztransplantation beschäftigt. Bei all der akademischen Ausbildung ist es mir trotzdem – oder gerade deshalb – wichtig, dass wir auf unser Herzgefühl achten, uns selbst, unseren Mitarbeitern und Kunden öffnen sowie mit Wertschätzung, Vertrauen und Verständnis begegnen.

Wer mehr lesen möchte erfährt über mich, dass ich als Ärztin an einer Universitätsklinik im schönen Bereich Herzchirurgie gearbeitet habe. Neben der Patientenversorgung operativ wie auch intensivmedizinisch habe ich in der Experimentellen Forschung zum Thema Herztransplantation geforscht. Die Ausbildung von Studierenden war ebenfalls immer ein Herzensanliegen von mir, so dass ich praktische und theoretische Kurse gehalten, Doktorandinnen und Doktoranden betreut sowie Bücher für Medizinstudierende geschrieben habe.

Als Unternehmerin und Inhaberin der Leaders Academy Augsburg – Garmisch-Partenkirchen habe ich mir zur Aufgabe gemacht, fundiertes Führungswissen aus allen Bereichen zu vermitteln, um vor allem kleine und mittelständige Unternehmen aus der Region Bayern Südwest (Augsburg, Garmisch-Partenkirchen, Kempten) in Führung zu bringen (https://leaders-academy.com). Die Gründung meiner ersten Unternehmen haben mir bereits vor etwa 20 Jahren wertvolle Erfahrungen gebracht, die ich später mit dem Studium Master of Business Administration (MBA) Unternehmensführung an der Uni Augsburg vertiefen konnte.

Die letzten Jahre war ich als Medical Director in einem mittelständigen, globalen Pharmaunternehmen für die D-A-CH Länder zuständig. Hier durfte ich das Medizinische Team aufbauen und führen. In der großartigen Zusammenarbeit mit den anderen Direktoren und dem Geschäftsführer des sehr familiär geführten Unternehmens habe ich fundierte Einblicke in alle Unternehmensbereiche erhalten. Auf all dieses praktische und akademische Können greife ich im Führungskräfte-Training zurück.

Als Dozentin an der Universität Augsburg im Bereich Digital Leadership und Stress-Management, als Gast-Autorin beim Deutschen Ärzteverlag (Deutsches Ärzteblatt online) mit eigener Artikelreihe „Ärztinnen und Ärzte in Führung“, mit meinem Online-Kursprogrammen in den Bereichen Gesundheit und Persönlichkeits-Entwicklung sowie meinen Mentoring-Programm für (Assistenz-)Ärztinnen erreiche ich Ärztinnen und Ärzte sowie andere Führungskräfte auch online.
 
In meiner Profession als Ärztin, Stress- und Burnout-Coach bin ich krisenerprobt und weiß als Führungskräfte-Trainerin, individuell Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin zu unterstützen, durch Gesunde SelbstFührung ihr volles Potential auszuschöpfen.

Die Basis für eine Gesunde SelbstFührung besteht für mich aus Vertrauen (in sich und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) sowie Verantwortung gepaart mit Respekt, Verständnis und natürlich Freude an einer sinnhaften Arbeit.

Online-Tests und auf dieser Website verfügbare Informationen können nur erste Hinweise geben, ersetzen jedoch keinesfalls eine professionelle Abklärung durch eine*n Spezialisten*in wie qualifizierte Psychotherapeuten, Psychiater, Arzt und / oder Therapeuten! Deshalb wird jegliche Haftung abgelehnt und ist explizit ausgeschlossen. Geben Ihnen die Tests und Informationen Hinweise auf erhöhten oder sogar sehr hohen Stress bzw. auf eine Burnout-Gefährdung, ist es dringend empfohlen, sich an eine*n Spezialisten*in zu wenden.

Kontakt | Impressum | Datenschutz

© Copyright 2020 - 2021 Dr. med. Sonja Güthoff