Skip to main content

Prof. Dr. med. Sonja Güthoff, MBA

Als gebürtige Berlinerin Jahrgang 1976 lebe ich mittlerweile mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern (geboren 2003 und 2007) in München. Mein Medizinstudium habe ich in Berlin an der Charité begonnen, in Würzburg fortgeführt und in München beendet. Neben der Klinik und der Forschung studierte ich als Zweitstudium den universitären Master of Business Administration mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung an der Universität in Augsburg und der KATZ Business School in Pittsburgh, USA.

Mein beruflicher Weg führte mich in der Medizin in die Herzchirurgie. So habe ich als Ärztin an einer Universitätsklinik im schönen Bereich Herzchirurgie gearbeitet. Neben der Patientenversorgung operativ wie auch intensivmedizinisch habe ich klinisch und experimentell zum Thema Herztransplantation geforscht und mich promoviert. Dabei habe ich mehrere Doktorandinnen und Doktoranden zur erfolgreichen Promotion begleitet. Bereits im PJ und später als Assistenzärztin schrieb ich Fachbücher für Medizinstudierende im Bereich Chirurgie und Pädiatrie (Elsevier und Springer Verlag) sowie zahlreiche wissenschaftliche Fachartikel in deutscher und v.a. englischer Sprache.

Ich habe selber am eigenen Leibe erfahren, wie ich immer mehr mich selbst im Beruf aufgegeben habe, gestresst war, zu wenig Zeit für meine beiden Töchter und vor allem für mich selbst hatte. So floh ich in die Industrie. Ich durfte bald erkennen, dass man jedoch seine eigenen Verhaltensmuster immer mitnimmt. Deshalb entschied ich mich dazu, die Ausbildung zur Stress- und Burnout-Coach zu machen. Erst später wurde mir bewusst, wie wertvoll meine Erfahrungen und das Wissen aus meinen Ausbildungen sind, um es auch an andere weiterzugeben.

Die letzten Jahre war ich als Medical Director in einem mittelständischen, globalen Pharmaunternehmen für die D-A-CH Länder zuständig. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, das Medizinische Team aufzubauen und zu führen. In der großartigen Zusammenarbeit mit den anderen Direktoren:innen und dem Geschäftsführer des sehr familiär geführten Unternehmens habe ich fundierte Einblicke in alle Unternehmensbereiche erhalten. Auf all dieses praktische und akademische Können greife ich im Führungskräfte-Training zurück.

Bei der Leaders Academy Augsburg – Garmisch-Partenkirchen gab ich als Inhaberin und Führungskräfte-Trainerin fundiertes Führungswissen aus allen Bereichen weiter, um vor allem mittelständische und Familien-Unternehmen aber auch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aus der Region Bayern Südwest in Führung zu bringen. Sehr hilfreich war hierbei auch meine Erfahrung aus der Gründung meiner ersten Unternehmen vor etwa 20 Jahren sowie mein Studium Master of Business Administration (MBA) Unternehmensführung an der Universität Augsburg und der KATZ Business School in Pittsburgh, USA.

Der Fokus auf meine Expertise im Bereich Medical Leadership und Resilienz im Gesundheitswesen veranlasste mich dazu, das Institut für ein gesundes Arbeitsleben im Gesundheitswesen (INSTGAG) zu gründen. Hier unterstütze ich Kliniken und Praxen dabei, gesunde Führung zu etablieren und die Resilienz der Mitarbeitenden aufzubauen.

Als Professorin für Health Care und Studiendekanin der School Health & Social Sciences an der AKAD Hochschule Stuttgart, als Dozentin an der Universität Augsburg im Bereich Digital Leadership und Stress-Management, als Gast-Autorin beim Deutschen Ärzteverlag (Deutsches Ärzteblatt online) mit eigener Artikelreihe „Ärztinnen und Ärzte in Führung“, mit meinem Live-(Online-)Kursprogrammen in den Bereichen Gesundheit und Persönlichkeits-Entwicklung sowie meinem Mentoring-Programm erreiche ich Ärztinnen und Ärzte sowie andere Führungskräfte auch online.

In meiner Profession als Ärztin, Stress- und Burnout-Coach bin ich krisenerprobt und weiß als Führungskräfte-Trainerin, individuell Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin zu unterstützen, durch Gesunde SelbstFührung ihr volles Potential auszuschöpfen.

Die Basis für eine Gesunde SelbstFührung besteht für mich aus Vertrauen (in sich und die Mitarbeitenden) sowie Verantwortung gepaart mit Respekt, Verständnis und natürlich Freude an einer sinnhaften Arbeit.